Fotografie zählt für viele zu den schönsten Hobbies & es ist ein Privileg als Fotograf international tätig zu sein. Daher ist es für mich immer besonders wichtig Freude und Spaß an der Sache zu haben, und dies selbst bei großen Auftragsproduktionen auszustrahlen!

Es ist auch ein großer und sehr wichtiger Teil der Arbeit eines Fotografen, dass sich derjenige, der fotografiert wird, wohl und sicher fühlt. Martin Sheen ist einer der ganz großen Hollywood Stars und Legenden. Er liebt seinen Beruf bzw. zu schauspielern, sich fotografieren zu lassen kann jedoch oft auch für große Stars eine Herausforderung sein. Deshalb machte ich es mir zur Aufgabe, dass er Spaß beim Fotoshooting hat und jederzeit gerne wieder zurück kommen würde, um von mir fotografiert zu werden.

Da ich seine neue Serie “Grace and Frankie” sehr liebe, war es leicht hier sofort einen Gesprächsstoff zu finden, mitunter über seine Rolle als homosexueller & älterer Mann, sowie die ersten Filmküssen mit einem Mann.

Dazu kommt, dass Martin kein technischer Typ ist und auch kein Handy besitzt. Aber als er meine Leica M sah, welche optisch sehr minimiert ist und an alte Kameras erinnert, war er so begeistert, dass ich sofort beschloss, dass er ein Portrait von mir machen sollte. Es machte ihm sichtlich Spaß, vor allem, wie ich meine Augenbraue nach jedem Foto hochzog und veränderte.

Natürlich habe ich nicht darauf vergessen, was meine Aufgabe ist, und professionell vorab unterschiedliche Settings aufgebaut. Da ich jemand bin, der rasch versteht Menschen in die Position zu bekommen, wie ich sie gerne hätte, war der für Martin eher “lästige” Teil, sprich das fotografiert zu werden, auch rasch vorbei.
Martin Sheen by Manfred Baumann
Danach plauderten wir nur mehr über seine Filme, meine Heimatstadt Wien, aber auch über Familienfotos mit seinen Söhnen Charlie Sheen und Emilio Estevez.
Das Ergebnis – die Fotografien – hängen stark von den Beziehungen ab, die man mit den Menschen herstellen kann. Worte können am Set sowohl positiv wirken, oder auch verkrampfen und im schlimmsten Fall sogar beenden! Verstand, Auge und Herz auf eine Linie zu bringen ist das Ziel.
„Lachen, das ist der Geist, der niest.“
―Jerry Lewis

bis bald,
Euer Manfred