“Du kannst etwas verändern- jeden Tag und zu jeder Zeit!”: Jane Goodall
Seit mehr als 5 Jahren sind meine Frau Nelly & ich Ehrenbotschafter von Jane Goodall. Schon öfters hatte ich auch das Vergnügen mit Jane zu fotografieren, bzw. sie zu porträtieren. Man fragt mich sehr oft in Interviews, ob bzw. wie ich mich auf Shootings mit Stars vorbereite. Selbstverständlich überlasse ich nichts dem Zufall!

Die Fähigkeit eines gelungenen und beeindruckenden Portraits liegt in einem Bruchteil einer Sekunde, in dem man etwas aus dem Leben der fotografierten Person erkennt, versteht und festhält. Diesen Moment zu finden oder die Person dazu zu bringen, Emotionen offen zu legen, bzw. dann auch im richtigen Moment den Auslöser zu betätigen, ist für mich Kunst.

Die Vorbereitung hinsichtlich Bildsprache bzw. Bildidee beginnt bei mir schon Wochen vor dem Shooting. Welches Posing, welcher Ausdruck ist für mich interessant bzw. passt zur porträtierten Person. Oft fertige ich auch Skizzen an, und zeige diese kurz vor dem Shooting den prominenten Persönlichkeiten.

Nur wer Menschen mag, kann Sie auch fotografieren. Mit der Persönlichkeit zu kommunizieren bzw. zu plaudern ist eines der wichtigsten Dinge vor einem Shooting. Ebenfalls wesentlich für mich sind: Licht, Location, Bildideen, Warm up, Outfits, Make up & Styling.

Bei großartiger Porträtfotografie geht es in erster Linie um Gefühlstiefe, und nicht um Schärfentiefe.

Da die Welt definitiv mehr Janes benötigt, beende ich diesen Blog auch mit einem Zitat von Jane: “Wir können jeden Tag aufs Neue entscheiden, welchen Einfluss wir auf diese Welt ausüben möchten.”
in diesem Sinne.. bis zum nächsten Mal!
Euer Manfred